„Nordischer Frühling“ in St. Martini - Frühlingskonzert der Jungen Chöre am 15. April 2023

Beitrag über das Konzert der Jungen Chöre im April

Am 15. April präsentierten die Jungen Chöre der evangelischen Kirchengemeinden Brelingen und Mellendorf dem Publikum in der vollbesetzten Brelinger Kirche ein buntes Programm mit nordischen Frühlingsliedern.

Gut 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-20 Jahren zogen mit einem schwungvollen schwedischen Frühlingsquodlibet in die Kirche ein.

Die Jüngsten, der Spatzenchor St. Georg Mellendorf, sangen und spielten in bunten Tierkostümen skandinavische Kinderlieder. Die älteren Kinder wandelten auf Liebespfaden und besangen das Erwachen der Natur, die der estnische Komponist Arvo Pärt eindrücklich vertont hat. So besang der Kinderchor St. Martini die Glühwürmchen, Libellen und Zikaden. Sehr berührend gestalteten 4 Solisten des Kinderchores das Lied des Marienkäfers. Mit dem Gemshorn ertönte der „Luothi – Der Ruf der Hirtin“, womit der Mittel- und Jugendchor St. Martini das Publikum ins rauhe Lappland entführte. Klangschön folgten 2 Lieder aus Irland und England und schließlich ein Lied aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“. Ein gemeinsam gesungenes norwegisches Kirchenlied rundeten das Programm inhaltlich ab.

Dieses Konzert zeigte eindrucksvoll, wie sich die Kinder musikalisch und persönlich von Chorstufe zu Chorstufe entwickeln und wie wertvoll und nachhaltig die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in diesen Kirchengemeinden sein kann. Nachdem das Publikum in ein isländisches Abendlied mit einstimmte, konnten sich alle beschwingt in den Frühling aufmachen.