Die Taufe

• verbindet uns mit Jesus Christus. Durch die Taufe haben wir Anteil an seinem Tod und seiner Auferstehung, indem wir symbolhaft nacherleben, was er erlebt hat.
  • sorgt dafür, dass uns unsere Sünden vergeben werden. Sünden sind dabei nicht als moralische Verfehlung zu verstehen, sondern als das, was uns von Gott trennt. In der Taufe wird dem einzelnen Menschen das „Ja“ der Liebe Gottes zugesprochen.
  • ist die Aufnahme des einzelnen Christen in die Gemeinschaft aller Christen.
  • ist kein magisches Schutzschild. Gott sagt nicht „ich erspare dir schwere Zeiten im Leben“ sondern er sagt „ich begleite dich in schweren Zeiten des Lebens“

Wie funktioniert Taufe in unserer Gemeinde?

Bei uns in der Gemeinde taufen wir nach Wunsch. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Pastorin Annabell Demera (Tel. 05130 58 55 936, e-mail:  kg.martini.brelingen@evlka.de), um einen Tauftermin zu vereinbaren.

Was brauche ich für die Taufe?

• Die „Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke“ des zu Taufenden vom Standesamt (liegt normalerweise im Stammbuch) oder alternativ die Kopie der Geburtsurkunde
  • Einen Taufspruch aus der Bibel (Anregungen zu Versen finden Sie in der Bibel, die fett gedruckten Verse eigenen sich besonders, oder im Internet unter taufspruch.de)
  • Mindestens einen Paten, der Mitglied der evangelischen Kirche

Zum Patenamt: Die Paten tragen mit den Eltern zusammen Sorge für die christliche Erziehung des Kindes. Damit nehmen sie eine Verantwortung wahr, die bei der gesamten christlichen Gemeinde liegt. Mit diesem Amt beauftragt die Kirche die Paten, darum müssen die Personen, die ein solches Amt übernehmen natürlich Mitglieder derselben sein.

Wenn ein Pate Mitglied der evangelischen Kirche ist, können weitere Paten Mitglieder einer anderen christlichen Kirche sein.

Personen, die nicht in der Kirche sind, können gerne Begleiter für das Kind sein, können aber kein Patenamt übernehmen.

Kann ich mich auch als Erwachsener taufen lassen?

Ja, das ist ohne weiteres möglich. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich einfach bei  Pastorin Annabell Demera (Tel. 05130 58 55 936, e-mail:  kg.martini.brelingen@evlka.de).