Gemeindebriefe

Glockentöne III 2019

2019 | Ausgabe 3 | Juli 19 - Oktober 19

13.08.2019 | 9,2 MiB

Neue Wege, neue Chancen, neue Begegnungen

Seit einigen Jahren wird der Gottesdienst zur Einschulung immer wichtiger. Die Familien strömen in die Kirchen. Dort ist es fast so voll wie am Heiligabend oder zur Konfirmation. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Gottesdienst zur Einschulung randständig und lieblos gestaltet. Woher kommt dieser Wandel?

Mai - Juli 2019

2019 | Ausgabe 2 | Mai 19 - Juli 19

06.05.2019 | 10,6 MiB

Neue Wege entstehen beim Gehen

Die Pilgertour „Frieden bewegt“ führt von Hildesheim über Groß Lobke, Sievershausen, Ehlershausen, Oldau, Hermannsburg, Unterlüß und Woltersburger Mühle bis nach Uelzen.

Februar 19 - April 19

2019 | Ausgabe 1 | Februar 19 - April 19

06.02.2019 | 8,8 MiB

Getauft auf deinen Namen

Neben dem Altar brennt die Osterkerze. Die Küsterin hat sie schon vor dem Gottesdienst angezündet. – Die Kerze, die jedes Jahr zu Ostern das erste Mal angezündet wird. Ostern, wenn wir feiern, dass Gott die Macht des Todes überwunden hat. Jesus ist von den Toten auferstanden. Er kennt die Finsternis, aber Gottes Licht ist stärker.

 

 

Die Orgel - ein Weltkulturerbe

2018 | Ausgabe 4 | November 18 - Januar 19

29.10.2018 | 11,3 MiB

Die Orgel – ein Weltkulturerbe

Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz und den Erhalt von Kulturformen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Zum immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken.

Glockentöne III 2019

2019 | Ausgabe 3 | Juli 19 - Oktober 19

13.08.2019 | 9,2 MiB

Neue Wege, neue Chancen, neue Begegnungen

Seit einigen Jahren wird der Gottesdienst zur Einschulung immer wichtiger. Die Familien strömen in die Kirchen. Dort ist es fast so voll wie am Heiligabend oder zur Konfirmation. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Gottesdienst zur Einschulung randständig und lieblos gestaltet. Woher kommt dieser Wandel?

Mai - Juli 2019

2019 | Ausgabe 2 | Mai 19 - Juli 19

06.05.2019 | 10,6 MiB

Neue Wege entstehen beim Gehen

Die Pilgertour „Frieden bewegt“ führt von Hildesheim über Groß Lobke, Sievershausen, Ehlershausen, Oldau, Hermannsburg, Unterlüß und Woltersburger Mühle bis nach Uelzen.

Februar 19 - April 19

2019 | Ausgabe 1 | Februar 19 - April 19

06.02.2019 | 8,8 MiB

Getauft auf deinen Namen

Neben dem Altar brennt die Osterkerze. Die Küsterin hat sie schon vor dem Gottesdienst angezündet. – Die Kerze, die jedes Jahr zu Ostern das erste Mal angezündet wird. Ostern, wenn wir feiern, dass Gott die Macht des Todes überwunden hat. Jesus ist von den Toten auferstanden. Er kennt die Finsternis, aber Gottes Licht ist stärker.

 

 

Die Orgel - ein Weltkulturerbe

2018 | Ausgabe 4 | November 18 - Januar 19

29.10.2018 | 11,3 MiB

Die Orgel – ein Weltkulturerbe

Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz und den Erhalt von Kulturformen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Zum immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken.

Neue Kirchenvorstände in Brelingen und Mellendorf ins Amt eingeführt

2018 | Ausgabe 3 | August - Oktober 18

10.08.2018 | 950,9 KiB

Neue Kirchenvorstände in Brelingen und Mellendorf ins Amt eingeführt

Am 3. Juni wurde in einem festlichen Gottesdienst in Brelingen, der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Musikalisch begleitet vom Posaunenchor zogen alter und neuer Kirchenvorstand gemeinsam in die Kirche ein. Im Gottesdienst stand neben der Begrüßung auch der Dank an den alten Kirchenvorstand. Der Chor begleitete den stimmungsvollen Gottesdienst. Im Anschluss hatten alle Gemeindeglieder die Gelegenheit, mit den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern ins Gespräch zu kommen. Am 26. Juni wurden in einem ebenso festlichen Gottesdienst in Negenborn Timo Stehr und Jutta Schräpel eingeführt.

2018 | Ausgabe 2 | Mai - Juli 18

2018 | Ausgabe 2 | Mai - Juli 18

27.04.2018 | 5,8 MiB

Pfingsten, das unbegreifbare Fest

„Pfingsten sind die Geschenke am geringsten“, stellte schon Bertold Brecht in seinem Kinderbuch 1965 fest und daran hat sich im Lauf der letzten 50 Jahre auch nicht viel geändert. Noch gibt es keinen Heiligen Geist aus Schokolade und keine Dekoartikel, die den Zeitraum zwischen Ostern und Halloween in den Läden überbrücken würden.

2018 | Sonderausgabe | März 18 - Kirchenvorstandswahl

2018 | Sonderausgabe | März 18 - Kirchenvorstandswahl

27.02.2018 | 5,5 MiB

Sie haben die Wahl!
Eigentlich hat man ja immer die Wahl: „Mach ich dies oder das heute – oder nicht?“ Man hat jeden Tag die Wahl: „Bringe ich mein Leben mit Gott in Verbindung - oder nicht?“ Und wenn ich das mit „Ja“ beantworte kommt die nächste Entscheidung: „Soll das auch in meinem Alltag, in meinem Leben und Tun sichtbar werden – oder behalt ich das für mich in meinem stillen Kämmerlein?“

2018 | Ausgabe 1 | Februar - April 18

2018 | Ausgabe 1 | Februar - April 18

26.01.2018 | 3,2 MiB

Warum fasten wir?
Das Fasten ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in ältesten Zeugnissen ist davon die Rede, dass ein König vor Trauer fastete, weil sein Freund gestorben war. Gefastet wurde und wird immer. In allen Gesellschaften und in nahezu allen Religionen.

Glockentöne November 2017 bis Januar 2018

2017 | Ausgabe 4 | November - Januar 18

10.08.2018 | 1,9 MiB

Wofür schlägt dein Herz?

Ausstellung in der Brelinger Kirche
Die Kirche ist das Herzstück einer Gemeinde. Von hier aus geht der Puls in das Gemeindeleben. Das jedenfalls war der Grundgedanke der Kirche als Versammlungsort für Christinnen und Christen. Die Kirche als den zentralen Raum der Gemeinde will sich die Ausstellung „Wofür schlägt dein Herz?“ zunutze machen.

Glockentöne August - Oktober 2017

2017 | Ausgabe 3 | August - Oktober

07.09.2017 | 2,5 MiB

Familienleben unter dem Dach der Gemeinde

Seit Mai hat das neue Familienzentrum "emilie" seine Arbeit aufgenommen. Der Standort ist in Mellendorf /Gemeindehaus. Die Koordinatorin und Ansprechpartnerin ist Frau Anke Cohrs.

 

Glockentöne Mai - Juli 2017

2017 | Ausgabe 2 | Mai - Juli

07.09.2017 | 2,3 MiB

Sommerkirche in Brelingen, Elze und Mellendorf

Was wäre ein Gottesdienst ohne die „Hits“, die fast alle mitsingen können? Was wäre ein Gottesdienst ohne die Lieder, die wir inwendig in uns tragen, weil wir sie auswendig lernten beim Abendgebet mit der Großmutter? Was wäre ein Gottesdienst ohne die „Neuentdeckungen“ aus den Gesangbüchern der letzten Kirchentage? Lieder gehören zu jedem Gottesdienst wie Predigt und Gebet, wie Blumen und Kerzen. Aber sie können noch viel mehr sein!

Glockentöne Februar - April

2017 | Ausgabe 1 | Februar - April

07.09.2017 | 2,7 MiB

Osterbacken im alten Pfarrbackhaus


Am Karsamstag, dem 15. April 2017 wird der Backbetrieb im alten Backhaus wieder aufgenommen. Das „Backhaus-Team“  wird den Ofen anheizen, damit ab 14 Uhr die fertig vorbereiteten Backwaren in die „Röhre“ geschoben werden können. Es ist immer wieder ein Erlebnis, bei dieser Arbeit zuzusehen, den Duft des frischen Gebäcks zu riechen und von Kostproben zu naschen.