Jubiläumsfeier unter Gottes Himmelzelt

Mit einem Fest auf dem Kindergartengelände hat die Kindertagesstätte St. Martini in Brelingen ihr Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen begangen. Nach einer Andacht in der Brelinger Kirche wurde anschließend nach dem Motto „Unter Gottes Himmelszelt“ bei Jahrmarktsatmosphäre gefeiert.

„Als evangelische Kindertagesstätte beginnen wir das Jubiläum mit einer Andacht“, betonte Kita-Leiter Peter Stoevesand zur Begrüßung. Die Kinder stimmten zur Melodie „Ode an die Freude“ eine Ode an den Kindergarten an. „Jeder Tag im Kindergarten ist für mich ein schöner Tag“, heißt es in dem Lied. Pastor Michael Brodermanns hatte zur Andacht den kleinen Friedrich als Handpuppe mitgebracht und führte mit ihr ein Zwiegespräch zu 50 Jahren unter Gottes Himmelszelt. Er stellte den Bibelvers „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ in den Mittelpunkt. Der Dank an Gott für die Kita, für die Kinder, die Erzieherinnen und Erzieher und für die vielen Spielgeräte wurde in dem Gespräch deutlich.

Auf dem großen Kita-Gelände luden mehrere Marktbuden zu Zuckerwatte und Popcorn, zum Glücksraddrehen oder Pfeile und Dosen werfen ein. Die Kinder konnten sich schminken lassen oder Shetland-Ponys streicheln. Ein Drehorgelspieler zog mit munteren Melodien über das Marktgelände und ein Überraschungsgast unterhielt die Besucher mit bunten Luftballonfiguren und dicken Seifenblasen. Der Handarbeitskreis der Kirchengemeinde fertigte an einem Webstuhl ein buntes Himmelszelt und das herrliche Wetter erlaubte es, die Kaffeestube auf die Terrasse der Kita zu verlegen. Eltern hatten viele leckere Kuchen gebacken. Am Grillstand konnten sich die Besucher mit Bratwurst und Pommes versorgen. Für den musikalischen Abschluss des Festes sorgte der Posaunenchor der Kirchengemeinde St. Martini Brelingen unter der Leitung Hans-Jürgen Weiß.

Zahlreiche Eltern unterstützen das Fest durch ihre tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau.

BU Kita Jubi 3: Jahrmarkt auf dem Kindergartengelände mit vielen Aktionen und Angeboten

BU Kita Jubi 4: Seifenblasen sind immer begehrt.

Fotos und Text Friedrich Bernstorf