17 Uhr Orgelkonzert

István Ella hat als Orgelkünstler mehrere internationale Preise gewonnen. Seit 1984 war er Juror bei angesehenen Orgelwettbewerben (Leipzig, Genf, Linz, Prag, Erfurt, Kasan, Lüneburg, Berlin), außerdem Gastprofessor bei Meisterkursen in England, Deutschland, Polen und in Ungarn. Er ist Gründer und Leiter des Budapester Bach-Chors. 

István Ella hat erfolgreiche Gastspiele in fast allen Ländern Europas gegeben, seine Konzertreisen führten ihn außerdem in den Libanon, nach Kanada, Indien, Israel und in die Vereinigten Staaten von Amerika. 1999 wurde er mit dem Liszt-Preis ausgezeichnet und 2007 mit dem Ritterkreuz der Ungarischen Republik geehrt. István Ella war schon 2014 mit seinem beeindruckenden Spiel an der Brelinger Orgel zu erleben (siehe Foto auf der Startseite). 

Der Eintritt ist frei. Das Konzert setzt den Startpunkt für das Projekt der 2019/2020 anstehenden Orgelreinigung und -renovierung, die vom Orgelbauverein unterstützt werden wird. Der Erlös aus der erbetenen Kollekte ist - nach Abzug der Konzertkosten - für diesen Zweck bestimmt.

 

 

Zurück