Erste Kranzniederlegung am neugestalteten Ehrenmal
Am vergangenen Sonntag, dem Volkstrauertag, ist mit einer Feierstunde am Ehrenmal neben der Kirche nicht nur den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht worden. Es sind auch die ersten Kränze von Ortsrat und Kirchengemeinde an dem neugestalteten Ehrenmal niedergelegt worden.
In den vergangenen Monaten hatten Mitglieder der Soldatenkameradschaft Brelingen in enger Abstimmung mit dem Ortsrat und der Kirchengemeinde der Gedenkstätte ein frisches Aussehen verpasst. Dadurch, dass die bisherige Buchsbaumhecke durch den Buchsbaumzünsler geschädigt war, musste für eine neue Bepflanzung gesorgt werden. Unter der Federführung des Vorsitzenden der Soldatenkameradschaft, Karsten Brandt, machten sich mehrere Mitglieder an die Arbeit. Sie erneuerten nicht nur die Hecke, sondern auch die Fläche vor dem Ehrenmal. Es wurden Bordsteine gesetzt, Betonplatten verlegt, Boden entsorgt und neuer Mutterboden angefahren sowie Rasen angesät. Für einen grünen Rahmen sorgen jetzt fast 90 Eibenpflanzen, die eine Hecke bilden. Die Mitglieder der Soldatenkameradschaft leisteten 238 Arbeitsstunden und wurden von mehreren Firmen und Landwirten sowie privaten Geldspendern unterstützt.
Die Soldatenkameradschaft, die die Pflege des Ehrenmals schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich leistet, will auch weiterhin dafür sorgen, dass sich dieser Gedenkort in der Dorfmitte ansprechend präsentiert.
Foto: Friedrich Bernstorf