Kindertagesstätte St.-Martini Brelingen

Über uns

Unsere Kindertagesstätte ist aus dem Gemeindeleben in Brelingen nicht mehr weg zu denken.

Seit vielen Jahren, genau April 1973, ist unsere Kindertagesstätte ein Ort der Begegnungen für Jung und Alt. Kinder und ihre Familie, Gemeindemitglieder, ja Menschen aus der ganzen Wedemark finden bei uns einen Ort, der von Vertrauen und Achtsamkeit geprägt ist.

Wir leben in einer Zeit, in der einer Kindertagesstätte viele Aufgabenbereiche übertragen werden.

Vor diesem Hintergrund sind wir noch intensiver eingebunden in den Entwicklungsprozessen Ihrer Kinder. Sie auf ihren Weg zum Erwachsenenwerden zu unterstützen und zu begleiten, ist für uns von großer Bedeutung und eine Herausforderung, der wir uns täglich stellen.

Als Kindertagesstätte sind wir daran interessiert, den uns anvertrauten Kindern einen vertrauensvollen Ort bereitzustellen, in dem sie sich in unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsphasen ausprobieren, erproben und orientieren können.

Durch Bildung, Betreuung und Erziehung den Kindern einen Weg aufzuzeigen, das ist unser Ziel. Bildung bedeutet für die Zukunft der Kinder mehr denn je, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können. Hierbei werden wir von unserer religiösen Bildung, dem christlichen Glauben, unserer Offenheit und der Wertschätzung gegenüber jedem Menschen begleitet.

„Wo Glaube wächst und Leben sich entfaltet…“

Mit diesem Titel stellt der Rat der evangelischen Kirche Deutschland eine Erklärung zum Auftrag evangelischer Kindertageseinrichtungen vor.

Kinder brauchen Menschen, die über ihren christlichen Glauben sprechen, Menschen, die als Vorbild den Kindern hilfsbereit gegenüberstehen.

Der „Situationsorientierte Ansatz“ ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.

Die pädagogischen Fachkräfte in unserer Einrichtung setzen sich laufend mit neuen Herausforderungen auseinander und entwickeln somit eine Vielzahl von Angeboten mit Blick auf das einzelne Kind.

Ein regelmäßiger Austausch und die Reflexionsgespräche über den pädagogischen Alltag bilden die Grundlage zur gemeinsamen Prozessentwicklung. Berücksichtigt werden dabei die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und der Hirnforschung.