22.08.2020

Amtshof Schloss Landestrost Neustadt|Samstag, 22.08.2020, 20:00 Uhr

ZAPPA GALAXY

Hans Schüttlers Projekt "ZAPPA GALAXY" gibt als Hommage an den legendären US-Musiker Frank Zappa einen kleinen Eindruck von dessen unbändiger Fantasie und Schaffensfreude. In eigenen Kompositionen verarbeitet das Dadaätt unter der Leitung von Hans Schüttler Songs, Gedichte und Instrumentalstücke von Frank Zappa. Aus der Musik Zappas, aus Bühnenshow und Jazzkompositionen entsteht so ein dadaistisch chaotisches, grooviges Gesamtkunstwerk. Mit Humor, Spannung, Wortwitz und Klang-Ekstasen geht es zur Sache. Dabei werden auch die selten gehörten surrealistischen Gedichte von Zappa wie Spider Of Destiny oder Flambee vertont vorgetragen. Frank Zappa (1940 - 1993) war Komponist und Gitarrist und veröffentlichte über 60 Alben sehr unterschiedlicher Art. Zappa war zeitlebens ein Grenzgänger zwischen U- und E-Musik. Pop-, Rock- und Jazzsongs mit z.T. ausufernden Improvisationen waren genauso sein Metier wie Moderne Klassik und Neue Musik in großorchestralen Werken, z.B. "Yellow Shark". Mit der Produktion kommerzieller Musik finanzierte er seine ambitionierten Avantgarde-Projekte. Zappa galt als Freigeist (und "Bürgerschreck") und wurde so zu einer Ikone der 68er Studentenbewegung. Bis heute ist er ein Vorbild für Musiker, die genreübergreifend ohne stilistische Grenzen arbeiten. 

Im Dadaätt performen neben Hans Schüttler (Komposition, Klavier, Theremin, Gummitiere, Toys) der Rezitator Reinhard Lippert (Bratsche, Vocals), der Schlagzeuger Björn Lücker und John Huges am Kontrabass.

Eintrittskarten zu 16 Euro, ermäßigt 12 Euro können über über www.reservix.de gebucht werden. Der Orgelbauverein hat sich dazu entschieden, das diesjährige Kultursommerkonzert ausnahmsweise nicht in der Brelinger Kirche, sondern auf der Open-Air Kultursommerbühne von Schloss Landestrost durchzuführen. Die Zahl der Plätze ist coronabedingt begrenzt.