Teilchor bei Chorprobe 02.2022

Der Brelinger Posaunenchor wurde im Jahre 1926 gegründet. Er ist mit kleinen Unterbrechungen während der Kriegsjahre und aufgrund einer Vakanz nach der Trennung der Kirchengemeinde von Elze-Bennemühlen im Jahre 1975 steter musikalischer Begleiter in den Jahren seither. 2001 wurde gleichzeitig das 75-jährige Gesamtjubiläum sowie das 25-jährige Neujubiläum des von Pastor Gerhard Oelschläger neu installierten Chores in Brelingen gefeiert. 

Der Posaunenchor St. Martini besteht heute (Beginn 2022) aus 24 Bläsern und Bläserinnen und wird seit 1983 von Hans-Jürgen Weiß geleitet. Der Chor konnte sich zuletzt trotz oder wegen Corona verstärken, weil mehrere erwachsene Spieler, die schon einmal in einem Posaunenchor ausgebildet wurden, einen Wiedereinstieg gewagt haben. Eine Jungbläserausbildung wurde seit Corona noch nicht wieder eingerichtet. Die Gruppe der Neueinsteiger wird im Besonderen von Wiebke Grimsehl betreut.  Lisa Sacht organisiert das diakonische Blasen zu hohen Geburtstagen oder besonderen Anlässen im Dorf und den zur Kirchengemeinde gehörigen Ortsteilen.

 tl_files/wedemark/gemeinden/martini/Musik/Choere/Posaunenchor/IMG_2423-Bearbeitet-2.jpg

 

Ziel ist die konstante Mitarbeit im Posaunenchor. Dazu zählt die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben, die Mitwirkung in den Gottesdiensten und bei sonstigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

Der Posaunenchor beteiligt sich auch an übergemeindlichen Aktivitäten wie überregionalen Bläsergottesdiensten, Posaunenfesten des Bezirks und des Sprengels, dem gemeinsamen Musizieren mit den Nachbarchören der Wedemark. Er hat Bläserworkshops für Bläser des Kirchenkreises organisiert und veranstaltet. Anlässlich seines Jubiläums 2001 fand unter der Federführung von Christian Fuchs ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Sprengelbläserkreis und dem Chor St. Martini statt, das mit der Aufführung der „Mass of Brass“ von Michael Junker und einer CD-Produktion für das Posaunenwerk Hannover abschloss.

Das Repertoire des Posaunenchores hat sich – dem Zug der Zeit folgend – erweitert. Alte Musik aus Barock und Renaissance dominiert nicht mehr die Chorarbeit, stattdessen sind vielfältig Stücke aus den Bereichen Pop, Gospel und Jazz ins Repertoire aufgenommen worden. Nach wie vor wichtig ist natürlich die Begleitung der Choräle, die aber ebenfalls durch Vorspiele und Liedsätze zeitgenössischer Komponisten eine Veränderung erfahren haben.

 

Proben: Hauptchor mittwochs 19:30-21:00 Uhr 

Bläserausbildung dienstags 16:45-17:45 Uhr

 

Kontakt: Hans-Jürgen Weiß 05130-1624
Foto-Galerie

Hörprobe: Wie soll ich dich empfangen