Diakonie in unserer Kirchengemeinde

„So geh hin und tu desgleichen!“, sagte Jesus zu dem Schriftgelehrten, nachdem er das Gleichnis vom barmherzigen Samariter erzählt hatte. Ein jüdischer Mensch war unter die Räuber gefallen und ausgerechnet ein Samariter, zur damaligen Zeit eine mit den Juden verfeindete Volksgruppe, half dem armen Mann.

Sein Handeln am Nächsten wird oft als Vorbild für die heutige diakonische Arbeit gesehen. Zum einen überzeugt das selbstlose Handeln an dem Opfer, ohne nach Konfession oder Volkszugehörigkeit zu fragen, zum anderen legitimiert es auch die Übertragung der Aufgabe an Dritte. Denn nachdem der Samariter dem Mann geholfen hat, beauftragt er einen Wirt mit dessen Pflege.

Auch in unserer Kirchengemeinde gibt es diakonische Angebote:

Es besteht immer die Möglichkeit schnell und unbürokratisch Hilfe in Form von finanziellen Zuwendungen, Sachmitteln oder andere Unterstützung zu bekommen. Außerdem kann die Teilnahme an Konfirmandenfreizeiten unterstützt werden, wenn für die Eltern der Beitrag nicht oder nur zum Teil zu leisten ist. Auch unser Besuchskreis und der Seniorenkreis nehmen diakonische Aufgaben wahr, denn die Zuwendung zu Menschen gehört zum ureigensten Feld diakonischen Handelns.

Die Angebote im Bereich der Diakonie können wir aber nur leisten, weil es auch immer Menschen gibt, die Geld dafür spenden. Schon immer sammeln wir am Ausgang eines Gottesdienstes für unsere eigene Diakonie. Die Kästen in denen das Geld für diesen Zweck gesammelt wird, sind entsprechend gekennzeichnet.
Wenn Sie einmal Hilfe brauchen, haben Sie keine Scheu, sich an uns zu wenden!

Weitere Angebote in der Diakonie

Auch heute beauftragen wir Menschen damit, anderen zu helfen. Die Diakonie ist eine der zentralen Aufgaben unserer Kirche. Das passiert in verschiedensten Einrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegediensten, Hospizen und Beratungsstellen.

Lebensberatungsstelle Burgwedel, Isernhagen, Wedemark
Am Lohner Hof 7
30916 Isernhagen FB
Tel. 0 51 39 / 89 28 28
www.dielebensberatungsstelle.de

Diakonisches Werk Großburgwedel
Im Mitteldorf 3
30938 Burgwedel
Telefon: 05139 9976-0
www.diakoniestation-burgwedel.de

Angebote:

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Kurenberatung
  • Schuldenprävention für junge Menschen
  • Suchtberatung