Das Brelinger Pfarrbackhaus

Das Backhaus im Pfarrgarten

Das alte Backhaus im Pfarrgarten zu Brelingen, das im Jahre 1988 restauriert wurde, stammt aus der Zeit vor dem 30jährigen Kriege. Es wird etwa um 1600 erbaut sein.
Als der alte, zusammengefallene Backofen weggeräumt wurde, stellte man fest, daß dieser Backofen mit „Mönch und Nonne“ gemauert gewesen war. Diese Art von Steinen hat man bis zum 30jährigen Krieg benutzt. Die Bauart stellt eine altertümliche Ankerbalkenverbindung dar. In dem alten Backhaus befinden sich 3 Öfen. Der große mittlere Ofen dient zum Brotbacken. Er ist so groß, daß man dort dreißig Brote backen kann. Der rechte kleinere Backofen ist zum Kuchenbacken gebaut, der linke, mit einem Unterzug versehene Ofen war zum Trocknen von Obst gedacht.
Das alte Backhaus wurde nicht nur von dem Pastor des Ortes benutzt, sondern auch andere Dorfbewohner konnten dort ihr Brot backen. Auch in Notzeiten diente dieses Backhaus als „Dorfbackhaus“.

Osterbacken 2013