Der Alte Friedhof

Über mehrere Jahrzehnte hat er einen Dornröschenschlaf gehalten. Der Alte Friedhof an der Marktstraße wird jetzt wieder erweckt. Der neue Friedhofsausschuss des Kirchenvorstandes hat die Initiative ergriffen und will zunächst die alten Grabstellen und die Grabsteine auf dem unter Denkmalschutz stehenden Reststück des Friedhofes wieder sichtbar werden lassen.

Efeu, Brombeeren, Sträucher und Bäume, die über viele Jahre sich selbst überlassen waren, haben große Teile des Alten Friedhofes überwuchert. Nur noch wenige Grabsteine waren trotz ehrenamtlicher Pflege, wofür wir herzlich danken wollen, in Teilbereichen des Friedhofes sichtbar und gaben zu erkennen, dass es sich um ein Friedhofsgelände handeln könnte, was an Marktstraße und Küsterworth von einem Maschendrahtzaun umgeben ist. 

Nur durch die Unterstützung der Volkshochschule Hannover-Land, die in einem Projekt Langzeitarbeitslose durch gemeinnützige Arbeit wieder in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zurückführen will, konnte das Vorhaben angepackt werden. Seit Mitte Januar arbeitet eine Gruppe mit Motorsägen, Heckenscheren, Astscheren und Freischneidern auf dem Friedhofsgelände. Abgestimmt mit dem Kirchenvorstand, der Umweltbeauftragten der Gemeinde Wedemark und der für Friedhöfe zuständigen Stelle beim Landeskirchenamt Hannover werden die verborgenen Grabsteine, Einfassungen und die Eisenzäune, die einzelne Grabstellen umgeben, behutsam freigelegt....