Songs of Exile

Die jüngsten Werke des amerikanisch-armenischen Komponisten John Hodian vereinen traditionelle armenische Klänge mit Neuer Klassik und unbändiger Jazzenergie. Ausgehend von mittelalterlichen Gedichten des armenischen Priesters Mkrtich Naghash aus dem 15. Jh. erschaffen drei brillante Sängerinnen und vier Virtuosen an Duduk, Oud, Dhol und Flügel neue Musik, die fremd und zugleich vertraut klingt, irdisch und doch wie nicht von dieser Welt. Im Konzert in der Brelinger Kirche präsentiert das armenische Naghash Ensemble gemeinsam mit dem Chor St. Martini unter Leitung von Sabine Kleinau-Michaelis als Weltpremiere eine Chorfassung in altarmenischer Sprache zu zweien der »Songs of Exile«.

Die Texte von Mkrtich Naghash reflektieren das Leben im Exil und die Beziehung des Menschen zu Gott. Über fünf Jahrhunderte später entdeckte der amerikanisch-armenische Komponist John Hodian ein Textfragment und wusste: Er hatte gefunden, wonach er jahrelang gesucht hatte. „Ich hatte einige Jahre zuvor eine Sopranistin gehört, die in einem antiken Tempel mittelalterliche armenische Sakralmusik sang“, so Hodian. „Diese warme, reiche Stimme in der einmaligen Akustik des Tempels – es war das Schönste, was ich je gehört hatte. Als Komponist wollte ich sofort Musik schreiben, die diesen Klang auf neuartige Weise nutzen würde. Also suchte ich nach einem Text, den ich dafür vertonen konnte. Als ich schließlich auf Mkrtich Naghash stieß, war es, als spräche er über den Genozid an den Armeniern 1915 und die Geflüchteten des 21. Jahrhunderts. Die Texte waren tief bewegend und vollkommen zeitlos.“ Mit der Stimme der Sopranistin Hasmik Baghdasaryan im Ohr und den Texten von Mkrtich Naghash vor sich begann Hodian, erste Stücke zu komponieren. Es entstand »eine Musik, von der man kaum sagen kann, ob sie alt oder neu klingt, fremd oder vertraut, westlich oder östlich, schlicht oder komplex, minimalistisch oder mittelalterlich.« (BR Klassik)

Eintrittskarten zu 22€ / ermäßigt 16€ sind erhältlich per Vorbestellung an: konzerte.in.st.martini@gmail.com. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Buchung. Das Konzert findet unter 2G-Bedingungen statt (Geimpfte & Genesene).

Zurück