Kinder im Rettungswagen und Erziehrinnen löschen Flammen

Sicherheitstag in der Kindertagesstätte St. Martini Brelingen

Ein umfangreiches Sicherheitspaket hatte die Kindertagesstätte St. Martini Brelingen zum Sicherheitstag sowohl für die Mitarbeiterinnen als auch für die Kinder geschnürt.

Mit einem Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Wedemark-Burgwedel-Isernhagen war Ralf Kroh in die Kindertagesstätte gekommen, um den Kindern zu erläutern, wie ein Rettungswagen von innen aussieht. Er erläuterte die Funktion der einzelnen Gerätschaften und die Kinder durften in das Fahrzeug einsteigen und sich umschauen. Für den Hausgebrauch gab es für die Kinder Verbandsmaterial zum Üben.

Das Sicherheitstraining für die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte gab es dann nach Dienstschluss im Feuerwehrhaus in Brelingen. Nach einem theoretischen Teil zur Brandschutzerziehung im Kindergarten mussten die Erzieherinnen dann selbst an die Löschgeräte. Im Freien vor dem Feuerwehrhaus wurde das Löschen von Bränden mit Wasser und Schaum geübt. Es gab wertvolle Hinweise zu den möglichen Ursachen von Bränden, zu den Alarmierungswegen und zu den unterschiedlichen Feuerlöscheinrichtungen. Eine wichtige Erkenntnis des Brandschutzunterrichts: Fettbrände dürfen nie mit Wasser gelöscht werden. Hier eignet sich am besten eine Löschdecke, um die Flammen zu ersticken. Bei jedem Brandfall ist die 112 die wichtigste Telefonnummer.

Zurück