Gottesdienst zu Himmelfahrt auf dem Alten Friedhof

Gottesdienst auf dem Alten Friedhof in Brelingen

Die evangelische Kirchengemeinde St. Martini in Brelingen war in diesem Jahr Ausrichter des für alle Kirchengemeinde der Wedemark gemeinsamen Gottesdienstes am Himmelfahrtstag. Für Pastorin Debora Becker stand von Anfang an fest: Diesen Gottesdienst veranstalten wir wieder auf dem Alten Friedhof. – wie schon einmal vor fünf Jahren.

„Es gibt keinen passenderen Ort, um über das Leben zu reden“, sagte die Pastorin vor mehr als 200 Gottesdienstbesuchern. Gemeinsam mit Pfarrer Hartmut Lütge aus der katholischen Kirchengemeinde St. Marien hielt Becker den Gottesdienst, der vom Brelinger Posaunenchor musikalisch begleitet wurde.

Nach dem Gottesdienst gab es außerhalb des Friedhofs eine leckere Gemüsesuppe und Getränke für alle. Etwa 20 Besucher nutzten danach noch die Gelegenheit, sich von Friedrich Bernstorf etwas über die etwa 170-jährige Geschichte des Alten Friedhofes in Brelingen erzählen zu lassen. Dieses knapp 1800 Quadratmeter große Reststück des Friedhofes steht unter Denkmalschutz und bietet mit seinen alten Grabsteinen und Eisenzäunen, die die früheren Familiengrabstellen umgeben, einen in der Wedemark einmaligen Ort für Friedhofskultur.

Der Posaunenchor begleitet den Gottesdienst auf dem Alten Friedhof in Brelingen musikalisch.