Flashmob im Flughafen hannover

Weihnachtlicher Flashmob in der Abflughalle

Brelinger Chöre singen am Flughafen für Mitarbeitende und Reisende

Die Idee kam von Flughafenseelsorger Karl-Martin Harms, Pastor für St. Martini Brelingen: „Wir alle haben doch irgendwie Sehnsucht nach Normalität – und dazu gehören in dieser Zeit Weihnachtslieder und das gemeinsame Singen“, sagt er. Sehnsucht nach Normalität gibt es auch am Flughafen Hannover-Langenhagen: bei Reisenden, die in den Weihnachtsurlaub aufbrechen, und vielleicht mehr noch bei den Mitarbeitenden des Airports, hinter denen schwierige Jahre liegen.

Schon vor Wochen ging Pastor Harms also auf die Chöre der evangelischen Kirchengemeinde St. Martini Brelingen unter der Leitung von Sabine Kleinau-Michaelis zu und konnte sie sehr schnell für eine Aktion in der Abflughalle des Flughafens gewinnen. Auch bei Flughafengeschäftsführer Prof. Dr. Martin Roll stieß Harms auf offene Ohren, und so fanden sich Reisende zwei Tage vor Weihnachten in einem Flashmob wieder. Sie eilten, begleitet von „Tochter Zion“, zu ihrem Check-In-Schalter oder blieben überrascht stehen, um einzustimmen. „Ich finde es toll, dass wir hier andere Menschen überraschen können“, sagte dazu die zwölfjährige Mila aus Brelingen, die schon seit Jahren im Brelinger Chor singt. Auch Mitarbeitende des Sicherheitspersonals und von den Abfertigungsschaltern sangen mit; offensichtlich vertraut mit Melodien und Texten stimmte auch Prof. Roll mit ein.

„Nun kann es Weihnachten werden“ – mit diesem Wunsch verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger nach gut 20 Minuten und traten den Heimweg nach Brelingen an. „Schön war’s“, stellten Flughafenseelsorger Karl-Martin Harms und sein Team fest.   (Bericht: Andrea Hesse)

Videoclip und weitere Fotos

Zurück