Erst nach zwei Zugaben lassen die Besucher den Chor von der Bühne
Männergesangverein und WibiBrass präsentieren Herbstkonzert
Der Männergesangverein Brelingen geht seinen vor einigen Jahren eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Das Liedgut, das die 24 Männer unter der musikalischen Leitung von Andre Sitnow einstudieren, wird jünger, frischer und attraktiver. Beim Herbstkonzert in der Kirche, das gemeinsam mit der Bläsergruppe WibiBrass veranstaltet wurde, konnten sich die fast 200 Besucher davon überzeugen.
Die Sänger wie auch die Bläser hatten unabhängig voneinander ihre Übungsabende in den zurückliegenden Monaten ganz auf das Herbstkonzert ausgerichtet. Für die acht Bläser aus dem Posaunenchor der Brelinger Kirchengemeinde St. Martini war es eine Konzertpremiere. Die Gruppe WibiBrass hatte sich zu Corona-Zeiten unter der Leitung von Wiebke Grimsehl gebildet und musiziert nach wie vor.
In einem munteren Wechsel präsentierten Bläser und Sänger ihr gut eineinhalbstündiges Programm. Die drei neuen Vorsitzenden des Männergesangvereins begleiteten die Besucher durch das Programm. Nach der Begrüßung durch Cord-Peter von der Wroge führte Friedrich Bernstorf durch das Konzert. Zu allen gesungenen und von Naum Nusbaum am Keyboard begleiteten Vorträgen gab es Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte von „I am sailing“ oder „Über sieben Brücken musst Du gehen“ sowie der deutschen Version von „Morning has broken“. Die Konzertbesucher bekamen das gelbe Unterseeboot „Yellow submarine“ von den Beatles ebenso zu hören wie „Du kannst nicht immer 17 sein“, ein Schlager, den Chris Roberts bekannt machte. „Mamma Mia“ von der Gruppe Abba oder der „Kriminal-Tango“ und das Stück Mondlicht aus dem Musical Cats gehörten außerdem zum Programm. Soloparts mit Klarinette und Saxofon von Andre Sitnow und Eberhard Dalitz (Gesang) rundeten die Darbietungen ab.
Schließlich präsentierten Bläser und Sänger zwei Stücke gemeinsam und die stehenden Ovationen der Besucher führten dazu, dass der Chor erst nach zwei Zugaben die Bühne verlassen konnte. Rainer Voß, ebenfalls Vorsitzender des MGV, lud die Zuhörer anschließend in den Gemeindesaal zu Getränken und Gesprächen ein. (fb)
Jeden Donnerstag wird geprobt
Brelingen. Der Männergesangverein Brelingen von 1888 ist der einzige noch existierende Männergesangverein in der Wedemark und zugleich der älteste Verein in Brelingen. Geprobt wird an jedem Donnerstag ab 19 Uhr in der Brelinger Mitte. Nahezu alle Chorstücke werden vom 1. und 2. Tenor sowie vom 1. und 2. Bass unter der Leitung von Andre Sitnow vierstimmig einstudiert. Interessierte, die den Chor verstärken wollen, können die Chorproben unverbindlich besuchen oder sich mit Rainer Voß, Telefon 0176 7666 9454, in Verbindung setzen. Per Mail ist der MGV unter mgv.brelingen@gmx.de zu erreichen. (fb)
BU: In der Brelinger Kirche präsentieren Sänger und Bläser ihr Herbstkonzert. Foto: H. J. Weiss
