Der neue Standort ist für den Jahrmarkt von Vorteil
Traditionsveranstaltung wechselt von der Marktstraße auf den Pfarrhof
. Der Standortwechsel von der Marktstraße vor der Brelinger Mitte auf den Pfarrhof neben der Kirche hat dem Brelinger Jahrmarkt nicht geschadet. Zu dieser übereinstimmenden Auffassung sind Organisatoren wie Besucher gekommen.
Nach dem traditionellen Jahrmarkt im vergangenen Jahr hatte der Ortsrat Überlegungen angestellt, die Einmündung der Marktstraße, direkt an der Hauptstraße, vor der Brelinger Mitte und dem angrenzenden Lebensmittelmarkt als Veranstaltungsort aufzugeben. Bei der Ausschau nach einer Ersatzfläche fiel der Blick auf den Pfarrhof, in Sichtweite zur Marktstraße. Er ist ebenso zentral gelegen, aber bietet in sich eine größere geschlossene Fläche. Die zahlreichen Besucher, das zeigte sich in diesem Jahr, halten sich nicht so nah an der viel befahrenen Hauptstraße auf. Außerdem musste die Marktstraße nicht gesperrt werden und der Lebensmittelmarkt konnte den gesamten Tag über sein Geschäft geöffnet halten.
Ortsrat und Kirchengemeinde planten den Jahrmarkt auf dem Pfarrhof schließlich gemeinsam. Frank Nagel für den Ortsrat und Marion Bernstorf von der Kirchengemeinde und mit der Erfahrung von zahlreichen Weihnachtsmärkten hatten das Konzept schnell entwickelt. Der verpflichtete Schausteller, der seit etlichen Jahren den Jahrmarkt bespielt, war ebenfalls von dem neuen Veranstaltungsort angetan. Er konnte noch einen Aktionswagen mehr als bisher platzieren. Ergänzt wurden die Marktstände durch Getränkeangebote des Ortsrates und des Schützenvereins sowie einem Grillwagen der Schlachterei Grimsehl.
Ebenfalls von Vorteil war der Pfarrhof als Start- und Zielpunkt für den Laternenumzug, den der Posaunenchor der Kirchengemeinde und die Jugendfeuerwehr begleiteten. Am Abend zeichnete sich ab, dass der Jahrmarkt im nächsten Jahr wieder auf dem Pfarrhof stattfinden kann. Lediglich kleine Standortkorrekturen sollen vorgenommen werden. (fb)
BU: Neuer Standort und viele Besucher. Der Brelinger Jahrmarkt hat eine lange Tradition
