Brelingen verpasst den Sprung in den Landeswettbewerb

Ortsbürgermeister: Wir haben unser Dorf gut präsentiert

Von der Bewertungskommission gab es großes Lob, doch für die nächste Runde hat es nicht gereicht. Beim Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte Brelingen gemeinsam mit Barrigsen, einem Ortsteil von Barsinghausen, den 1. Platz belegt, doch jetzt machte Barrigsen allein das Rennen.

„Wir haben unser Dorf gut präsentiert, aber leider hat es nicht gereicht“, fasste Ortsbürgermeister Patrick Cordes zusammen, nachdem die Bewertungskommission ihr Ergebnis nach der zweitägigen Bereisung der Teilnehmerorte im Bezirk Leine-Weser bekanntgegeben hatte. Neben Barrigsen qualifizierte sich Nordwohlde aus dem Landkreis Diepholz für den weiteren Wettbewerb auf Landesebene.

Patrick Cordes, Bettina Arasin als Vorsitzende des Kulturvereins Brelinger Mitte und Gästeführer Friedrich Bernstorf hatte die mit einem Bus angereiste Bewertungskommission unter der Leitung von Carsten Hettwer auf dem Pfarrhof empfangen. Eine kurze Führung durch die Kirche, über das Kirchengelände zum Bouleplatz und dem historischen Pfarrbackhaus schloss sich an. Auf dem Schulgelände besuchte die Kommission Schüler bei einer Projektarbeit und in der Brelinger Mitte gab es viele Informationen über die Entwicklung des ehemaligen Gasthauses zum Kulturhaus aber auch zu den Aktivitäten der Vereine in der Dorfgemeinschaft.

Innerhalb der 90 Minuten, die den Brelingern für die Präsentation zur Verfügung stand, gab es dann noch einen kleinen Rundgang durch das Dorf bis zum Hof Meinheit. Hier gab der Ortsbürgermeister noch einen kurzen Einblick in kommunalpolitische Pläne des Dorfes.

„Man muss Brelingen erleben“, sagte Carsten Hettwer zum Abschluss. Er zeigte sich beeindruckt und bescheinigte, dass das Dorf „auf dem richtigen Weg“ sei. Die Gemeinsamkeit in der Dorfgemeinschaft sei auch für Außenstehende zu spüren, sagte Hettwer.

Die Bewertungskommission teilte mit, dass ihr die Entscheidung nicht leichtgefallen sei, „denn jedes der teilnehmenden Dörfer ist auf seine Art etwas Besonderes“. Daher werde allen fünf Dörfern ein großes Lob für die hervorragenden Leistungen ausgesprochen.