Brelingen ist Landmusikort 2024

Große Auszeichnung für kleines Dorf – Kirchenmusik als tragende Säule

Über diese Auszeichnung freut sich das ganze Dorf. Brelingen ist vom Deutschen Musikrat zum Landmusikort 2024 gekürt worden. Verbunden mit dieser Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 8000 Euro, das für die weitere kulturelle Arbeit vor Ort verwendet werden muss.

Bundesweit sind elf Landmusikorte ausgezeichnet worden. In jedem Flächenbundesland ist dieser Preis einmal vergeben worden. In Brelingen, einem Ortsteil der Gemeinde Wedemark im Norden der Region Hannover, bildet die Kirchenmusik einen wesentlichen Stützpfeiler der musikalischen Aktivitäten in dem etwa 2300 Einwohner zählenden Dorf.

Von den rund 270 Menschen, die in Brelingen regelmäßig singen und musizieren, sind allein etwa 170 in den fünf altersgestaffelten Chören der evangelischen Kirchengemeinde St. Martini sowie im Posaunenchor inklusive der Nachwuchsausbildung aktiv. Aber auch der Männergesangverein, die Trommelgruppe Big-Beats und weitere Musikgruppen treffen sich regelmäßig.

Die Chöre der Kirchengemeinde, unter der Leitung von Sabine Kleinau-Michaelis, erarbeiten regelmäßig anspruchsvolle Chorwerke und führen diese auf. Ein Förderverein organisiert und koordiniert Konzerte externer Künstler im Dorf und bietet mit der Reihe Winterjazz außergewöhnliche Musikerlebnisse im Ort an.

Die Jury des Deutschen Musikrates schreibt in ihrer Bewertung: „Brelingen hat als Ortsteil der Gemeinde Wedemark ein blühendes Musikleben, das von zahlreichen Chören, Musikvereinen und freien Gruppen getragen wird. Zu den vielfältigen Veranstaltungen gehören auch außergewöhnliche, experimentelle Konzertformate. Das große ehrenamtliche Engagement in dem kleinen Ort hat die Landmusikjury beeindruckt. Mehr als zehn Prozent der Brelinger Bevölkerung Macht aktiv Musik.“

Wesentliches Ziel des Landmusikpreises ist die Stärkung des Musiklebens im ländlichen Raum, um damit einen Beitrag zur qualitativen Annäherung von urbanen und ländlichen Räumen zu leisten, erläutert der Deutsche Musikrat. Die kulturelle Vielfalt, die das Musikland Deutschland ausmache, solle auch in der Fläche wahrnehmbar sein. Um die Lebensqualität im ländlichen Raum zu fördern, müsse die kulturelle mit der wirtschaftlichen Entwicklung Schritt halten

Die Übergabe des Musikpreises fand zu Pfingsten im Rahmen der Veranstaltung „Kultur im Dorf“ in Brelingen statt. Der Präsident des Landesmusikrates Niedersachsen, Matthias Möhle, nahm die Auszeichnung vor.

Text: Friedrich Bernstorf, Redakteur im Ruhestand, macht Öffentlichkeitsarbeit für Brelingen und die Kirchengemeinde.

BU:  Diese Stele überreichte der Präsident des Landesmusikrates, Matthias Möhle, an die Musiktreibenden in Brelingen.

Foto: Anke Steinbeck/Deutscher Musikrat