17 Uhr Neujahrskonzert

Robert Schneiders erster Roman „Schlafes Bruder“ wurde schnell zu einem internationalen Erfolg und sogar als Kinofilm veröffentlicht. Der Autor erzählt darin bildreich, musikalisch und nicht selten völlig verschroben die Geschichte eines Organisten, der seinesgleichen sucht – ein Ur-Musiker zwischen Genie und Wahnsinn.

Um den meisterhaft beschriebenen Improvisationen des jungen Musikers einen würdigen Gegenpart an die Seite zu stellen, hat Holger Brandt, Kreiskantor in Walsrode, virtuose Orgelmusik des 19. Jahrhunderts ausgewählt, die den Gestus der ausgewählten Lesungen möglichst gut trifft. So entsteht beim Konzert ein Programm, das nicht nur innerhalb der Lesungen und innerhalb der Musik einen großen Spannungsbogen entwickelt, sondern auch intensive Beziehungen zwischen Wort und Musik herstellt.
Holger Brandt gibt viele Konzerte, gern an historischen Orgeln. Sein Anliegen ist die stilgetreue Wiedergabe der Musik verschiedener Epochen mit einer ausgefeilten, auf eine gute Vermittlung an ein breites Publikum ausgerichteten Programmgestaltung.

Lesung: Dietrich von Mirbach

Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert besteht Gelegenheit bei Brot und Wein das neue Jahr zu begrüßen.

Zurück