Kirche beteiligt sich erstmals am Tag des offenen Denkmals

Festlicher Gottesdienst und zwei Kirchenführungen für Besucher

Die Kirchengemeinde St. Martini Brelingen beteiligt sich erstmals am größten Kulturevent in Deutschland, dem Tag des offenen Denkmals. Am Sonntag, 10. September, bietet die Kirchengemeinde aus diesem Anlass zwei Kirchenführungen um 14 Uhr und um 16 Uhr an. Bereits um 10 Uhr findet ein Festgottesdienst mit der diesjährigen Jubiläumskonfirmation in der Kirche statt.

Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz organisierte Tag des offenen Denkmals wird bereits sei 30 Jahren veranstaltet. Immer am zweiten Sonntag im September steht dieser Tag vor allem im Zeichen des Denkmalschutzes. Die Stiftung will die gesellschaftliche Akzeptanz und Begeisterung für Kultur und Denkmalschutz fördern.

Auf Initiative von Friedrich Bernstorf gehört in diesem Jahr auch die Brelinger Kirche offiziell zu den mehr als 8000 Denkmalen, die am 10. September ihre Türen öffnen. Durch Brelinger Kirche, für die im nächsten Jahr das 175-jährige Bestehen gefeiert werden soll, führt Friedrich Bernstorf immer mal wieder interessierte Gruppen. Eine so große Plattform, wie sie der Tag des offenen Denkmals bietet, konnte er bisher noch nicht nutzen. „Ich bin gespannt, wie groß der Einzugsbereich sein wird, aus dem die Besucher kommen werden“, sagt der ehrenamtliche Gästeführer. In der Wedemark und im Norden Hannovers ist die Brelinger Kirche offenbar das einzige Denkmal, das sich an den Tag des offenen Denkmals beteiligt.

Die beiden Führungen, die Bernstorf kostenfrei anbietet, dauern jeweils etwa eine Stunde. Sie beginnen vor der Kirche am Fuß des Kirchturms.

BU: Die Brelinger Kirche ist erstmals dabei. Beim Tag des offenen Denkmals gibt es zwei Führungen durch die Kirche.    Fotos: Friedrich Bernstorf